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ITP – Diagnose

Es gibt keine Ergebnisse von Labortests oder sonstigen Untersuchungen, die das Vorhandensein einer ITP belegen. Es handelt sich also um eine Ausschlussdiagnose.1 Die Diagnose ITP wird gestellt, nachdem andere Erkrankungen, die aufgrund der Symptomatik der Patienten in Frage kommen könnten, ausgeschlossen wurden. Die Diagnostik und Differenzialdiagnostik erfolgen in der Regel in mehreren Schritten:

Erstdiagnostik bei Verdacht auf ITP

Zur Erstdiagnostik bei klinischem Verdacht auf ITP gehören:1

ITP-Diagnose: Erstdiagnostik und Laboruntersuchungen - Ausschlussdiagnose mit Blutuntersuchungen, Anamnese, körperlicher Untersuchung und Differenzialdiagnostik
  • In der Anamnese werden aktuelle oder frühere Blutungen, Vorerkrankungen, insbesondere Infektionen (etwa COVID-19), eingenommene Medikamente (Gerinnungshemmer), Impfungen, Alkoholkonsum, eine zugrundeliegende Schwangerschaft, vorangegangene Thrombosen, Familien- und Berufsanamnese abgefragt
  • Körperliche Untersuchung, insbesondere hinsichtlich möglicher Anzeichen für Blutungen oder anderen Veränderungen an Haut und Schleimhäuten; Untersuchungen der Lymphknoten, der Leber und der Milz; Untersuchung auf Anzeichen von Thrombosen
  • Laboruntersuchungen des Blutes durch Blutausstrich und der Gerinnungsparameter
  • ggf. Untersuchung des Knochenmarks
  • Weiterführende Untersuchungen (Blutzuckerbestimmung, Urinuntersuchung auf Blut, Stuhltest auf Blut)

Zur Erstdiagnostik jeder Thrombozytopenie gehört bei Erwachsenen sowie bei Kindern und Jugendlichen zwingend die Begutachtung des Blutausstrichs durch einen erfahrenen Arzt in der Diagnostik von hämatologischen Erkrankungen.1

Weiterführende (Differenzial-)Diagnose bei Verdacht auf ITP

Bei persistierender oder chronischer ITP müssen weitere Differenzialdiagnosen erwogen werden, diese umfassen u.a.:1

  • Untersuchung auf Thrombozyten-Autoantikörper
  • Blutgruppentestung für Notfallpass und vor operativen Eingriffen mit hohem Blutungsrisiko
  • Knochenmarkpunktion
  • Untersuchungen auf andere Erkrankungen (HIV, Hepatitis B und C) oder Umstände, die eine ITP verursachen können
  • eventuell Sonographie, Röntgen, CT zum Ausschluss solider Tumore, Lymphome und anderer hämatologischer Erkrankungen
  • weiterführende Blutuntersuchungen

Quellen:

  1. Matzdorff A, Alesci SR, Gebhart J, Holzhauer S, Hütter-Krönke ML, Kühne T, Meyer O, Ostermann H, Pabinger I, Rummel M, Sachs UJ, Stauch T, Trautmann-Grill K, Wörmann B. [Expertenreport Immunthrombozytopenie - Aktuelle Diagnostik und Therapie]. Oncol Res Treat. 2023;46 Suppl 1:7-53. German. doi: 10.1159/000528819. Epub 2022 Dec 26. PMID: 36572012.